KARAWANE DER MENSCHLICHKEIT

Hilfe ohne Grenzen

Eigentlich plante ich in Kanada Eisbären zu fotografieren – bis mich im Herbst 2020 die Bilder des brennenden Flüchtlingslagers Moria auf der Insel Lesbos erschütterten. Kurzerhand plünderte ich meine Reisekasse, füllte mein Auto mit Sachspenden und brach auf, um vor Ort zu helfen. Mein Engagement sprach sich herum: Viele Menschen schlossen sich meiner Idee an, sammelten Hilfsgüter und spendeten für die geflüchteten Menschen. Aus meiner ansteckenden Zivilcourage entstand so schließlich die "Karawane der Menschlichkeit", ein gemeinnütziger Verein, der in kürzester Zeit Tonnen von Sachgütern und viele Tausende Euros an Unterstützung für wichtige Hilfsprojekte sammelt und schließlich vor Ort verteilt. Mit Freiwilligen und lokalen Hilfsinitiativen gelingt es, die Not Verzweifelter zu lindern, ob in Griechenland, Italien, Frankreich, Bosnien, Ukraine, Syrien, Irak, Libanon, uvm. Frierende Menschen erhalten Kleidung und Hoffnung, Waisenkinder ein Dach über dem Kopf und Zugang zu Bildung. Und in Süditalien gelingt es, Migrant*innen, die von der Mafia unter sklavenähnlichen Verhältnissen ausgebeutet werden, zu ihrem Recht zu verhelfen.

Benefiz-Live-Reportage "Karawane der Menschlichkeit"

Durch unsere zahlreichen Hilfseinsätze und unseren Glauben an eine bessere Welt, habe ich gemeinsam mit meinem Freund und Fotografen-Kollegen Bruno Maul die außergewöhnliche Live-Reportage "Karawane der Menschlichkeit" erstellt. Mit wahrheitsgetreuen Fotos haben wir einerseits das Leben und die Herausforderungen geflüchteter Menschen dokumentiert. Andrerseits sind es unsere Geschichten zu den Bildern und Videos, die den Zuschauer*innen tiefe Einblicke in die aktuelle Lebenssituation dieser Menschen geben. Mit der Live-Reportage „Karawane der Menschlichkeit“ begibt man sich auf einen bewegenden Grenzgang an die Ränder Europas zu den fast vergessenen Menschen in den Flüchtlingscamps. Alle Karawanen-Vorträge sind Benefiz-Veranstaltungen, die Erlöse kommen zur Gänze unseren Projekten zu Gute! Weitere Infos zur Benefiz-Reportage gibt es hier.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen der Menschlichkeit setzen. Jede Spende hilft uns beim Helfen:

Spendenkonto Karawane der Menschlichkeit:
Raiffeisenbank Güssing-Jennersdorf
IBAN: AT14 3302 7000 0002 3408
BIC: RLBBAT2E027

Weitere Informationen: www.karawane-der-menschlichkeit.org

Video über die Arbeit der Karawane der Menschlichkeit (ORF 2)



Titelfoto: Verein Weltweitwandern Wirkt!